Aber die Grünen wollen uns alles verbieten, ja?
dfyx
Is this one of those AMAs that get some activity and then disappear as permanently deleted?
Ich glaube, es wäre mal generell eine gute Idee, Politiker in jedem Interview zu fragen, was sie glauben, was bestimmte Berufsgruppen so an Geld zur Verfügung haben und wieviel davon für Miete, Strom, Heizung, Lebensmittel, etc. drauf geht. Würde vermuten, dass da eine Menge Unsinn rauskommen würde und zwar bei allen Parteien.
Möglichkeit wäre ja erstmal kein Zwang. Wer es nicht möchte, könnte den entsprechenden Eintrag auf "keine Angabe" lassen und wäre nicht von einer cis-Person unterscheidbar.
Ich kenne durchaus ein paar Leute, die ziemlich genervt davon sind, dass sie jeden Arzt wieder einzeln dran erinnern müssen, dass bei ihnen eventuell Dinge zu beachten sind, die weder aus dem, was in der Karte eingetragen ist, noch aus einem handelsüblichen Anamnesebogen ersichtlich sind. Bei einer davon hat es eine Zeit lang ziemlich fiese Dysphorie ausgelöst, dass sie wirklich regelmäßig daran erinnert wurde, dass sie auf gar keinen Fall schwanger werden soll, wenn sie ein bestimmtes Medikament nimmt. Könnte man zwar auch als Kompliment auffassen, dass ihr Passing sehr gut ist, aber sie hat im Gespräch immer wieder geäußert, dass sie sich wünschen würde, dass das für Ärzte, auch welche, bei denen sie zum ersten Mal ist, leicht einsehbar ist.
Aber ich kann natürlich auch nur wiedergeben, was mein Freundeskreis mir so schildert. Persönlich bin ich ja nicht betroffen.
Ich drücke die Daumen, dass es sich für dich dann auch wirklich erledigt hat. Ich kenne eine Person, die im Personalausweis den Geschlechtseintrag von weiblich auf divers geändert hat. In der neuen elektronischen Gesundheitskarte ist plötzlich männlich eingetragen, was halt irgendwie noch falscher ist, als den Eintrag auf weiblich zu belassen.
Außerdem wundere ich mich ja, dass die eGK keine Möglichkeit hat, das aktuelle und das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht getrennt abzulegen (zumindest hatte sie das nicht, als ich das letzte Mal beruflich Code geschrieben habe, der sowas ausliest). Ärzte sind immerhin so ziemlich die einzigen Personen, für die sowas relevant sein kann. Also nicht nur für Hormontherapie an sich, sondern auch was die Nebenwirkungen mancher Medikamente angeht. Und natürlich, um Transfrauen nicht andauernd zu sagen "Das dürfen Sie aber nur nehmen, wenn Sie nicht schwanger sind."
There is one effect that I've seen described in an article a while ago that seems plausible:
Every dating app user base tends to separate itself into one group that's relatively popular and one that is less popular. For this post, let's assume women are the popular group but on some apps it could be the other way round or an entirely different split when you consider non-heteronormative matches. The problem is that this effect causes a feedback loop. Women get a lot of matches so they get more and more selective and give out fewer and fewer likes. This causes men to get fewer matches so they give out more and more likes so they don't miss the few potential matches they might get. Which in turn causes women to get flooded even more and so on. In the extreme case, women can assume that almost every time they swipe right on someone, this will lead to a match while men need to swipe right dozens or even hundreds of times and include people who don't really match what they are looking for until they get a match.
There is no easy way to fully solve this but making incoming likes visible might at least reduce the fear of missing a potential match if you don't swipe on everyone who's even remotely interesting. Of course this is the number one feature that dating apps try to monetize.
Just a regular Mastodon server with federation disabled might be a good start.
Absolutely not. What happened in this story is absolutely normal over here, regardless if the person is from the USA, France or just around the corner. The cost of calling an ambulance is fully covered by insurance as is all other essential healthcare. Worst that can happen is that you have to pay 20€ for the trip to the hospital to discourage people from using ambulances as taxis.
For an extreme example, someone from my family had breast cancer a few years back and the largest item on her bill for over two years of treatment was a few bucks for the food she got at the hospital.
Selbst wenn man man eine Klobrille vorfindet, die nicht so versifft ist, dass man mit viel Beinmuskulatur irgendwie versuchen muss, möglichst nah dran zu kommen, ohne sie zu berühren, klebt man ja nicht dran fest.
Nicht zu vergessen: versuchen, bei der nächsten Weiche nicht quer durch den Raum zu stolpern. Was ehrlich gesagt die mangelnde Sauberkeit erklären könnte.
I don't think so. French "tiens" is a form of the verb "tenir" ("hold"). German "tja" is pronounced almost exactly the same and is only used as an interjection with a similar meaning but doesn't have any related forms that I could think of.
Especially the southern German dialects have quite a few words that originated as loan words from French so it's at least plausible. Could of course just be a coincidence as well. Languages are full of those.
Wenn es doch nur 12 Wochen wären. Die Vermieterin verzieht sich regelmäßig von Juni bis Oktober in ihr Sommerhaus in Spanien. Wenn währenddessen irgendwas ist, muss ich halt schauen, wen ich erreiche.